Alle gut informiert über die Gestaltung unseres Kirchenplatzes?

Die Bauarbeiten am Kirchenplatz und in der Marktstraße sind aufgrund der Corona bedingt verspätet einsetzenden Tourismussaison schneller vorangegangen als geplant. Bereits Ende Juni/Anfang Juli sollen sämtliche Arbeiten unter der Erde beendet und schon im kommenden Winter soll die Oberflächengestaltung realisiert werden.

Die Möglichkeiten, durch ein Bauprojekt den historischen Kirchenplatz von Spitz mit seinem einzigartigen Ensemble von Bürgerhäusern, Brunnen und Kirche glänzen zu lassen und ihn zum würdigen und belebten Zentrum der Gemeinde zu machen, könnte viele Optionen eröffnen: So hätten zum Beispiel ein Architekturwettbewerb, ein Bürgerbeteiligungsverfahren oder das Suchen von Best Practice Beispielen vorbildliche Ergebnisse bringen können.

In Spitz wurde jedoch ein anderer Weg gewählt: Architekt Tauber (Hochwasserschutzhalle, Gestaltung Donaulände, öffentliche WC Anlage mit Schifffahrtsbüros, Kalmuck Keller) wurde mit der Planung beauftragt und entwarf ein Konzept. Dieses wurde bei einer öffentlichen Veranstaltung am 23.10.2019 präsentiert. Verschiedene Einwände von Bürgern beispielsweise über die Anordnung der Parkplätze und die Straßenführung wurden mit der Bemerkung, es wäre noch genug Zeit, und könne in weiteren Veranstaltungen diskutiert werden, abgewiesen.

Eine weitere geplante Informationsveranstaltung im März wurde wegen Corona abgesagt. Derzeit kursiert ein Plan vom 22.01.2019 (Schneider Consult) als einzige Visualisierung des neuen Kirchenplatzes. Dieser wurde jedoch bis heute nicht der Allgemeinheit zugänglich gemacht.

Plan Kirchenplatz Jänner 2019

Auf Anfrage von UNSER SPITZ wurde uns die Einsicht in aktuellere Pläne verweigert und wir wurden auf ca. Mitte Juni vertröstet, dann soll ein neuer Plan von Architekt Tauber vorliegen. Die Planungskosten von ca. 16.000 € (bereits durch den Gemeinderat bewilligt) lassen vermuten, dass es sich dabei um einen endgültigen Plan handelt.

Nun werden die Tiefbau-Arbeiten demnächst abgeschlossen, und dabei wurden vermutlich bereits viele Fakten für die Oberflächengestaltung geschaffen. Daher hat UNSER SPITZ schon im Mai eine Anfrage an den Bürgermeister geschickt, verbunden mit der Frage: Wann und wie werden die Spitzer Bürger, wie versprochen, informiert und in den Entscheidungsprozess zur Neugestaltung von Kirchenplatz und Marktstraße eingebunden?

Unsere Anfrage zum Kirchenplatz von Mai

Leider erfolgte nach einem persönlichen Gespräch mit dem zuständigen gGR Pichler und der Zusendung der Anfrage auch an ihn, bisher keinerlei Reaktion.

Für die GR Sitzung am 24.6. hat UNSER SPITZ verschiedene Anträge eingebracht, einige dazu auch zum Kirchenplatz. Diese wurden nicht in die Tagesordnung aufgenommen, es soll aber nun endlich eine Präsentation der neuen Pläne erfolgen. Wir freuen uns auf eine kritische Betrachtung der Pläne durch den Gemeinderat und eine angeregte Diskussion.

Gemeinderatssitzungen sind öffentlich zugänglich – Seien auch Sie dabei und machen sich ein Bild über die aktuellen Themen in der Gemeinde!
Mittwoch, 24.6., 19 Uhr Renaissance Saal im Schloss Spitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..